Liebes-Tollheiten"

08.02.2014
theaterleiter

Murat Yeginer hat ein Händchen für die großen Klassiker, finden die Kritiker, die seine kurzweilige “Was-Ihr-Wollt”-Inszenierung in Pforzheim gesehen haben.

Die Deutsche Bühne

Weit weg von Slapstick-Derbheiten bereitet das Komödiantische in dieser Aufführung intellektuelles Vergnügen. Mehrfach tritt das Tragikomische sinnfällig verdichtet hervor. Yeginer vertraut der Wirkung von Sprache und Spiel, inszeniert Shakespeare zeitgenössisch locker, ohne den Klassiker zu desavouieren.

Was Ihr wollt
Nachtkritik

450 Jahre ist es jetzt her, dass er das Licht der Welt erblickte, aber sein Werk sei trotzdem “immer noch hochmodern, immer noch heutig”, sagt auch Pforzheims Intendant Murat Yeginer. An seinem Haus bringt er die Komödie “Was ihr wollt” auf die Bühne. Und schafft es tatsächlich, den Klassiker mit dem Leben der Zuschauer sehr eng zu verknüpfen.

Badische Neueste Nachrichten

Murat Yeginer hat am Pforzheimer Schauspiel die unverwüstliche, 400 Jahre alte Shakespeare Komödie „Was ihr wollt“ in einem neuen Licht erstrahlen lassen. Zwei Stunden Spaß mit tollen Darstellern, ein draller Augenschmaus, gespickt mit Denkanstößen begeisterte das Premierenpublikum.

weiterführende Links

Deutsche Bühne, vollständiger Text

Nachtkritik, vollständiger Text

BNN, vollständiger Text